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Ärzte sollten „Handel“ in Betracht ziehen

Nov 15, 2023Nov 15, 2023

11. Januar 2023 – Zuletzt aktualisiert am 10. Januar 2023 um 12:21 GMT

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MVs enthalten hochdosiertes Vitamin A (1,2 mg), Vitamin D (12,5 ug), Eisen (60 mg) und Zink (7,5 mg) und werden während der Schwangerschaft zusammen mit FA empfohlen, um geburtshilfliche Komplikationen und Geburtsfehler (BDs) zu verhindern.

Übermäßige Exposition ist jedoch mit einem erhöhten Auftreten von Gaumenspalten, Gliedmaßendefekten und angeborenen Herzfehlern (KHK) verbunden, was darauf hindeutet, dass bei der Entwicklung von Präventionsstrategien ein Kompromiss erforderlich ist, sagen die Autoren einer aktuellen Studie.

„Die mütterliche Exposition nur gegenüber MV war mit einem erhöhten Risiko für Urogenitaldefekte und abnormale Chromosomen bei den Nachkommen mit statistischer Signifikanz verbunden“, schreiben sie in Nutrients.​

Darüber hinaus unterstützt die Forschung die „schädlichen Auswirkungen einer übermäßigen Folsäureaufnahme der Mutter“ auf das BD-Risiko und schlägt zusammen mit den Ergebnissen der aktuellen Studie vor, dass „den Auswirkungen von FA-Disparitäten auf verschiedene Subtypen von BD“ mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte Sie sagen.

Geburtsfehler werden als „eine Reihe struktureller, funktioneller oder metabolischer Störungen, die während der Embryonal- oder Fötusentwicklung auftreten“ definiert, wobei die Inzidenz in Ländern mit niedrigem Einkommen und in Entwicklungsländern im Allgemeinen höher ist.

Obwohl die Raten in China mit denen in entwickelten Ländern vergleichbar sind, ist BD derzeit eine der Haupttodesursachen bei chinesischen Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren, da die Mutter nicht genügend Mikronährstoffe zu sich nimmt.

Während eine mütterliche FA-Supplementierung bekanntermaßen Neuralrohrdefekte (NTDs) verhindert, gibt es widersprüchliche Ergebnisse zu den Risiken für andere Arten von BD. Ebenso ist die Evidenz zum Subtyprisiko bei MV-Ergänzungsmitteln begrenzt.

Die aktuelle Studie analysierte die Auswirkungen von FA- und/oder MV-Nahrungsergänzungsmitteln auf verschiedene Arten von BDs anhand einer chinesischen Kohorte von 120.652 schwangeren Frauen, von denen 3.390 Säuglinge mit Defekten geboren wurden.

Berechtigte Teilnehmerinnen wurden während der Schwangerschaft in regelmäßigen Abständen interviewt und füllten Fragebögen aus. Insgesamt 40.204 waren nur FA-Ergänzungsmitteln ausgesetzt; 5.567 nahmen nur MVs; 71.538 verabreichten beides, während 3.343 Teilnehmer keine Ergänzung erhielten.

Klinische Daten wurden bei Nachuntersuchungen gesammelt, zusammen mit zusätzlichen Informationen darüber, wo BD festgestellt wurde.

KHK wurden als häufigster BD-Subtyp genannt, gefolgt von abnormalen Chromosomen, dem Urogenitalsystem, dem Nervensystem, Gliedmaßen, Ohren, Gesicht und Hals sowie Mundspalten, obwohl die Risikoraten (RR) unterschiedlich waren. BDs kamen auch häufiger bei Personen aus Nordchina vor.

Die Inzidenz von Urogenitaldefekten, abnormalen Chromosomen und Mundspalten war in der Gruppe, die FA und MV ausgesetzt war, höher, die RRs waren jedoch für die übrigen Defekte niedriger als bei keiner Exposition gegenüber Nahrungsergänzungsmitteln – obwohl die Zahlen statistisch nicht signifikant waren.

Als eine Erklärung wurde der negative Einfluss von FA auf die Zinkabsorption in MV postuliert, da es die Synthese einer Vielzahl von Enzymen, Nukleinsäuren und Proteinen hemmt, die eine wichtige Rolle im embryonalen Wachstum und in der Entwicklung spielen.

„Ein mütterlicher Zinkmangel kann fetale NTDs, ein niedriges Geburtsgewicht und eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums verursachen. In unserer Studie kann FA bei gleichzeitiger Ergänzung von FA und MV im ersten Schwangerschaftstrimester mit Zink in MV interagieren und inkonsistente Wirkungen für verschiedene Subtypen zeigen.“ von BDs“, erklären die Autoren.

Andererseits stellten sie fest, dass die Häufigkeit von Urogenitaldefekten und abnormalen Chromosomen in der mütterlichen FA- und MV-Gruppe im Vergleich zu der Gruppe, die nur das MV-Ergänzungsmittel einnahm, abnahm.

Diese Ungleichheit könne auf eine übermäßige Anreicherung fettlöslicher Vitamine aus MV zurückgeführt werden, was zu einem erhöhten Risiko für einige Subtypen von BDs führe, heißt es: „Die in China verkauften MV-Produkte enthalten Vitamin A, das sich leicht im Körper ansammelt und erreicht.“ eine höhere Konzentration. Die Exposition gegenüber hohen Dosen von Vitamin A könnte die Palatogenese des Fötus beeinträchtigen, indem es die Zellproliferation beeinträchtigt.​

Empfehlungen zum MV-Einsatz für Mütter in der Frühschwangerschaft sollten daher „mit Vorsicht behandelt werden“, fügen sie hinzu.

Analysen deuten auch darauf hin, dass FA in der täglichen Ernährung schwangerer Frauen sowie FA- und MV-Ergänzungsmittel wahrscheinlich die oberen Aufnahmemengen (UL) überschreiten und die Personen „einem hohen Risiko einer FA-Überexposition“ aussetzen.​

Quelle: Nährstoffe

Online veröffentlicht, 5. Januar 2023: http://doi.org/10.3390/nu15020279​

„Wird der Kompromiss zwischen Folsäure und/oder Multivitamin-Supplementierung gegen Geburtsfehler in der Frühschwangerschaft überdacht?“ Beweise basierend auf einer chinesischen Geburtskohortenstudie

Autoren: Jian Su, Shen Gao, Ruohua Yan, Ruixia Liu, Shaofei Su, Xiaolu Nie, Xiaohang Liu, Enjie Zhang, Shuanghua Xie, Jianhui Liu, Yue Zhang, Wentao Yue, Chenghong Yin und Xiaoxia Peng

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